Zur Übersicht

RAL

Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen (seit 1980 Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung)

RAL ist die Abkürzung für "Reichsausschuss für Lieferbedingungen". Der Ausschuss ging 1980 in das "Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V." über, das sich heute mit der Zertifizierung und Vergabe von Gütezeichen für Baustoffe, -geräte, -elemente usw. befasst.

1925 wurde die "RAL-Farbtabelle" mit damals 40 verschiedenen Farben definiert. Die standardisierte Farbtabelle (RAL Classic) umfasst inzwischen 210 Farben, die durch einen vierstelligen Nummerncode und einen Farbnamen eindeutig gekennzeichnet sind. Die erste Stelle des Codes bezeichnet den Farbraum:

1 = Gelbtöne
2 = Orangetöne
3 = Rottöne
4 = Violetttöne
5 = Blautöne
6 = Grüntöne
7 = Grautöne
8 = Brauntöne
9 = Schwarz-Weiß-Töne

Erweitert wurden diese Farbedefinitionen um weitere 1688 Farben, dem sog. "RAL Design System".