Zur Übersicht

Taupunkt

Der Taupunkt bezeichnet die Temperatur, bei der die Feuchtigkeit in der Luft an einem Gegenstand kondensiert. Er wird in °C angegeben. Der konkrete Wert ist im Einzelfall abhängig von der Lufttemperatur, der Temperatur des Gegenstandes und der relativen Luftfeuchtigkeit.

Dazu zwei Beispiele:

  • Wenn man aus dem Kühlschrank eine kalte Flasche herausholt und auf den Tisch stellt, kondensiert bereits nach kurzer Zeit die Luftfeuchtigkeit an der Außenseite der Flasche, es bildet sich Tau oder "Schwitzwasser".
  • Im Winter, bei kalten Außentemperaturen kondensiert die Feuchtigkeit der Luft beispielsweise an den Innenseiten der Fensterscheiben, die Scheiben "beschlagen".

Die Feuchtigkeit der Luft kondensiert immer an Stellen, deren Temperatur unterhalb des Taupunktes der umgebenden Luft liegt. In Gebäuden sind dies in der Regel die kältesten Bauelemente. Im o. g. Beispiel ist es die Fensterscheibe, es kann aber auch die Wand sein oder der Fußboden. Dies ist abhängig vom U-Wert des jeweiligen Bauteils.

Um den Taupunkt zu bestimmen, gibt es Messgeräte.

Siehe auch: