Zur Übersicht

Luftentfeuchtung

Für den Einsatz von Luftentfeuchtern gibt es sehr vielfältige Begründungen:

  • um die Feuchtigkeit in Neubauten zu reduzieren
  • um elektrische und elektronische Geräte zu schützen
  • um die Exponate in Archiven und Museen zu bewahren
  • um Behaglichkeit in einer Schwimmhalle zu erreichen

und vieles andere mehr.

Damit Menschen sich in Räumen wohl fühlen, sollte die relative Luftfeuchtigkeit bei 21 °C 35 % nicht unterschreiten und die absolute Feuchte bei 26 °C 11 g/kg nicht überschreiten.

Zur Entfeuchtung von Luft gibt es verschiedene Verfahren:

  1. durch Kondensation:
    Die Luft wird an der kalten Oberfläche unter ihre Taupunkttemperatur gekühlt. Der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensiert und das Wasser wird abgeführt. Dieses Prinzip wird bei Kondensationstrocknern angewandt.
  2. durch Sorption:
    Die Luft wird durch ein Material geleitet, dass Wasser aufnehmen kann (es ist hygroskopisch). Der in der Luft enthaltene Wasserdampf wird dort gebunden und an einer anderen Stelle im Gerät durch Wärmezufuhr wieder freigesetzt. Die dort entstehende extrem feuchte Luft wird aus dem zu entfeuchtenden Raum geführt. Es gibt mehrere hygroskopische Materialien, die sich für dieses Verfahren eignen:
    • Molekularsieb 3Å:
      Die feuchte Luft wird durch ein extrem feines "Sieb" geführt, das mit sehr hohen Temperaturen "getrocknet" (regeneriert) wird (mehr als 100 °C).
    • Silikagel:
      Mit Silikagel wird die Luft durch Adsorption getrocknet. Diese Substanz ist mikroporös und kann daher viel Feuchtigkeit aufnehmen, es wird mit mittleren Temperaturen regeneriert (80 bis 100 °C). Dieses Verfahren wird in unseren Adsorptionstrocknern eingesetzt.
    • Lithiumchlorid:
      Bei diesem Verfahren wird die Luft durch Absorption getrocknet, d. h. das Wasser wird nicht in dem Material selbst (wie bei der Adsorption), sondern in das Volumen des Materials eingelagert. Die Regeneration erfolgt bei geringen Temperaturen (50 bis 70 °C), so dass oftmals auch energiesparend die Abwärme aus Produktionsprozessen verwandt werden kann. Lithiumchlorid wirkt keimtötend.

Bei uns erhalten Sie Kondensationstrockner und Adsorptionstrockner.

Siehe auch: